Reiterliche Orientierung

Lange Zeit arbeitete ich autodidaktisch weiter, hörte meinem Pferd Marquetero als meinem wichtigsten Lehrmeister zu und lernte auch im Reitunterricht von und mit meinen Reitschülern und ihren Pferden.

Ich betrieb intensives Literaturstudium - hier hatten die Schriften von Nuño Oliveira, Gustav Steinbrecht, François Robichon de la Guérinière, Sladko G. Solinski u. a. maßgeblichen Einfluss.

Vor allem in den letzten Jahren waren es Begegnungen, Kurse und Unterricht z. B. mit David de Wispelaere, Dr. Hans-Walter Dörr, Bent Branderup, Jean-Claude Racinet, Sue Oliveira, Marc de Broissia, Anja Beran und Arthur Kottas-Heldenberg, die mir Inspiration brachten und vor allem die Bestätigung, dass ich die richtige Wahl getroffen habe:

Freizeitreiten nach klassischer Tradition.