Isolde Schmitz-Becker

Schon als kleines Mädchen brachte ich meine Eltern bisweilen an den Rand der Verzweiflung, wenn ich mich nach dem Streicheln eines Pferdes den restlichen Tag weigerte, mir die Hände zu waschen, um den Pferdegeruch nicht zu verlieren.
Seitdem sind Pferde aus meinem Leben nicht mehr weg zu denken.

Auf dem Gelände unseres damaligen Gestüts Al Aziz in Wachtendonk/ Niederrhein, auf dem wir uns viele Jahre der Zucht und Ausbildung von Vollblutarabern widmeten, richteten wir häufig Kurse mit renommierten Trainern aus.

Als examinierte Pädagogin begann ich ab 1986 selbst Unterricht zu erteilen. Neben Einzel- und Gruppenunterricht veranstaltete ich auf dem Gestüt Seminare und Kurse, gelegentlich auch in Zusammenarbeit mit Hufschmieden, Tierärzten und anderen Trainern.

Heute unterrichte ich anspruchsvolle Freizeitreiter/innen mit Pferden unterschiedlicher Rassen im Sinne der klassischen Reittradition vom lockeren Vorwärts-abwärts über die Seitengänge bis zur höheren Versammlung.