Reitkurse

Sinnvoll ist es, wenn an Kursen zwischen 4 und 6 Personen mit Pferden teilnehmen. Darüber hinaus ist auch die Teilnahme ohne Pferd möglich. Bewährt haben sich Wochenendkurse über 2 Tage.
Ein Kurs beinhaltet Vorgespräche, theoretischen Unterricht, Referate, Diskussionen und individuelle Beratung, sowie mehrfachen praktischen Reitunterricht.

Zum Ablauf meiner Reitkurse

In der Regel treffen wir uns am Morgen des ersten Tages zu einem Vorgespräch.
Hier können die Teilnehmer/innen sich und ihre mitgebrachten Pferde vorstellen.

Außerdem sollte vor dem Beginn des praktischen Reitunterrichts jeder seine Erwartungen und Wünsche, die er an die zwei Kurstage knüpft, formulieren, sowie von seinen Problemen oder Schwierigkeiten berichten. Diese wichtigen Informationen notiere ich mir und kann sie bei der Planung und Durchführung des Reitunterrichts berücksichtigen.

Am ersten Tag erhält dann jede/r Teilnehmer/in zweimal Einzelunterricht und am zweiten Tag einmal. In den Pausen und bei den gemeinsamen Mahlzeiten werden die Ritte besprochen. Die letzte Lektion am Vormittag des zweiten Tages gestaltet jede/r Reiter/in weitgehend selbständig . Für die Zeit nach dem Reitkurs ist es nämlich von großer Wichtigkeit, dass man einen Ritt selbst aufbauen und das Gelernte anwenden kann.

In einem abschließenden Gespräch am Ende des zweiten Tages erhält jeder »Hausaufgaben« für die Zeit nach dem Kurs.

Werden Sie selbst Kursveranstalter!
Reitkurse können sowohl in Straelen als auch auf auswärtigen Anlagen stattfinden.
Bei auswärtigen Kursen sollte sich jeweils ein Veranstalter finden, der die Organisation vor Ort verbindlich übernimmt. Inhaltlich richte ich mich gerne nach Ihren Wünschen
Es wird eine Pauschalsumme zuzügl. Fahrkosten und Spesen vereinbart.
> Fragen Sie unverbindlich an.